Der SKM-Krefeld e.V. leitet aus dem Evangelium die Grundsätze für seine Arbeit ab. Der Mensch steht im Mittelpunkt des Bemühens. Die menschliche Würde ist von Gott gegeben und unantastbar, unabhängig von der sozialen Stellung, der moralischen Haltung, der nationalen oder ethnischen Herkunft.

 

Der SKM will dazu beitragen,

  • dass Menschen in Not Helfer und Hilfe finden,
  • dass Menschen zum sozial-caritativen Dienst in Kirche und Gesellschaft motiviert und befähigt werden,
  • dass  sich die gesellschaftlichen Bedingungen der hilfe-bedürftigen Menschen verbessern.

 

Seinen Auftrag versteht der SKM darin, die Benachteiligten mit menschlicher Wärme zu begleiten, in die Gemeinschaft zurückzuholen sowie psychisch und physisch Kranken zu helfen. Sein Auftrag besteht weiter darin, das Vertrauen des Einzelnen in seine Kräfte zu stärken, gelegentlich sogar mit ihnen den Aufstand zu wagen.